Schon vor der Ankündigung einer zweiten Realserie versprach Disneys Streamingdienst Disney+ mit seinen Exklusivinhalten – sowohl The Mandalorian, als auch das Finale von The Clone Wars – ein Muss für Star-Wars-Fans zu werden. Die Frage, wann die Plattform auch außerhalb der USA an den Start geht, ist nun aber noch interessanter geworden. Gestern abend war sie kurz Thema bei Disneys Telefonkonferenz zum Quartalsergebnis, und das hatte Bob Iger dazu zu sagen:
Frage an Iger: Welche Vorteile hat es Ihnen eingebracht, Sky nicht zu erwerben und wie lange wird es dauern, Disney+ in Europa an den Markt zu bringen? Hat sich die Sky-Situation auf den Rollout von Disney+ ausgewirkt?
Was Sky angeht, lohnt es nicht, über verschüttete Milch zu weinen. Es gibt nichts, was wir dagegen tun können. Wir haben ein Angebot abgegeben, das wir für angemessen hielten im Hinblick auf das, was Sky als Wert für unser Unternehmen bedeutet hätte. Wir hätten Sky gerne gehabt, sowohl weil wir darin eine sinnvolle Anlage gesehen hätten, als auch, weil wir dachten, es könnte uns dabei helfen, einen Dienst für die Direktvermarktung unserer Inhalte an die Endkunden auf dem europäischen Markt einzuführen, allerdings auch das nur zu einem Preis, der uns vernünftig schien. Auch ohne Sky planen wir nach wie vor, Disney+ in Europa einzuführen. Wir planen auch, mit Hulu daran zu arbeiten, Hulu in weiteren internationalen Märkten einzuführen.
Es könnte durchaus sein, dass wir etwas länger brauchen, um einige dieser Märkte zu erschließen, aber wir glauben an das Produkt, das wir auf den Markt bringen werden, und wir werden dafür sorgen, dass dieses Produkt auf die verschiedenen europäischen Märkte zugeschnitten ist. Das bedeutet nicht nur, dass es alle Anforderungen an abonnentenbasierte Video-on-Demand-Dienste in Europa erfüllen muss, sondern auch dass aus unserer Sicht im jeweiligen Markt relevant sein muss. Und wir werden in Bezug auf die Märkte, die wir zunächst wählen, selektiv sein, aber wir glauben, dass wir erfolgreich sein werden. Wir haben dort eine echte Chance, insbesondere bei der Disney-Plattform, die natürlich Inhalte von Marvel und Pixar und Star Wars und Disney zeigen wird und darüber hinaus von National Geographic. Das sind alles sehr attraktive Marken in diesen Märkten, und das wird dieses Produkt extrem einzigartig und gefragt machen.
Noch ist es natürlich Kaffeesatzleserei, aber das klingt nicht gerade nach einem Europastart von Disney+ im kommenden Jahr und vielleicht nicht einmal nach einem Start im Jahr 2020. Abzuwarten bliebe dann natürlich, ob die Disney+-Inhalte – und dabei geht es natürlich nicht allein um Star Wars, sondern auch um exklusive Produktionen für Marvel, Pixar und Co. – deshalb in der Zwischenzeit gar nicht nach Europa kommen, ob Disney sie hier über seine TV-Sender ausspielt oder ob es gar bis zum Europastart von Disney+ reichende Lizenzvereinbarungen mit bereits etablierten Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon geben könnte.
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